Von Umbrien bis in die Marken Kulturreise

9 Tage

Wählen Sie Ihr Urlaubsdatum aus

REISEDATEN VERFÜGBARKEIT PREIS Platz übrig
9. Mai 2025 - 17. Mai 2025 Garantiert €1.935
Verfügbar

09. – 17. Mai 2025 Plätze verfügbar

Überblick

Von Assisi bis in die Marken – müssen wir mehr sagen? Wunderschöne Städte und recht unbekannte Orte liegen auf dieser Reise direkt vor uns. Und das Beste ist: Wir haben genug Zeit um alles zu erkunden und zu bestaunen. Unser Kunsthistoriker Carlo Trento kennt hier alle Details und spricht übrigens auch exzellent deutsch.

Itinerary

Tag 1 :
Anreise

Schon um ca. 5:30 Uhr starten wir im Raum Innsbruck. In einem bequem Fernreisebus fahren wir nach Umbrien direkt nach Trevi. Dort beziehen wir unser Hotel (www.hotelallarocca.it)

Tag 2 :
Gubbio

Besichtigung von Gubbio, welcher mehr als jeder andere Ort Umbriens auch heute noch äußerlich das Idealbild der mittelalterlichen Stadt zeigt: der Konsul Palast und alle anderen Schätze. Dann La Cava del Tartufo, mit Fabrizio und seinem Hund suchen wir die Trüffel, die wertvollsten Produkte der umbrischen Wälder. Anschließend erwartet uns ein Mittagessen mit allen möglichen Spezialitäten wie Cresciabrot und Trüffel.

In Spello spazieren wir durch ein Labyrinth blumengeschmückter Gassen zu dem Freskenzyklus von Pintoricchio, Außerdem besuchen wir den als „Balkon Umbriens” bekannten Montefalco. Zur Mittagszeit besuchen wir eine Ölmühle/Weingut und werden mit Spezialitäten von „der Mutter des Hauses“ bekocht. Die mittelalterliche Stadt Bevagna liegt im Tal mit zwei bemerkenswerten romanischen Kirchen des 12. Jhd.

Tag 4 :
Assisi

Am Morgen, bevor die grosse Masse der Touristen auftritt, Besichtigung der Franziskus Basilika. Von der Basilika fahren wir mit Minivans zuerst nach San Damiano und dann zur Einsiedlerei Eremo delle Carceri ( 800 m.H.) Nach der Besichtigung werden wir wieder von den Minivans abgeholt und in die Stadt gebracht. Am Nachmittag folgt die Stadtbesichtigung der oberen Altstadt von Assisi. Basilika der Hl. Klara, Hauptplatz mit Römischen Minervatempel und weiter die schönsten versteckten Ecken Assisis.

Fahrt zum Trasimenosee. Schiffahrt von Passignano zur Isola Maggiore und kleiner Spaziergang auf der Insel. In Passignano genießen wir bei einem lokalem Landwirt ein Mittagessen, welches komplett mit eigenen Produkten zubereitet wird.
Ein Rundgang durch Perugia führt uns durch die Rocca Paolina ins mittelalterliche Zentrum mit dem Priorenpalast, dem Dom und der Fontana Maggiore.

Heute besichtigen wir Spoleto, eine der ältesten römischen Siedlungen Umbriens. Sehenswert ist hier u.a. der “Ponte delle Torri“ über der Tessino-Schlucht und der prachtvolle Dom. Dann fahren wir weiter in die Marken. Wir besuchen die Höhlen von Frasassi, ein weltweit einzigartiges Spektakel. Das Betreten dieser Höhlen ist wie in eine neue, abenteuerliche Welt der Farben, Klänge und Lichter einzutauchen. Am Ende erreichen wir Pesaro, eine der Kulturhauptstädten Italiens und ein schöner Badeort.

Tag 7 :
Urbino

Wir fahren nach Urbino. Der Herzogpalast der Familie Montefeltro prägt traumhaft das Stadtbild und zählt zu den wichtigsten Bauwerken der Renaissance in Italien. In der Nationalgalerie bewundern wir die Meisterwerke von Raphael Tizian und Piero della Francesca.

Die Burg von Gradara und ihre Stadtmauern sind eine der besterhaltenen mittelalterlichen Strukturen in Italien. Bekanntheit genießt Pesaro vor allem als Geburtsstadt des berühmten Komponisten Gioachino Rossini. Zudem zählen die herrlichen natürlichen Strände und die malerische Altstadt mit dem Herzogpalast, Dom und Rossinis Haus zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Tag 9 :
Rückreise

Nach einem feinen Frühstück treten wir mit vielen unvergesslichen Eindrücken die Rückreise nach Tirol an.

Fragen zur Tour? Schreib uns einfach!